Supervision

 

In Gruppen- und Teamsupervisionen unterstütze ich Führungskräfte, zu einem einheitlichen Führungsverständnis und dazu, Entscheidungsklarheit zu finden. Teams finden über Supervision zu einem besseren Miteinander und damit zu mehr Freude an der Arbeit, verbunden mit einer Stärkung der Motivation und  Leistungsbereitschaft.

 

Fallsupervision bietet sich beispielsweise für BEM-Teams oder im Umgang mit herausfordernden Klienten/ Kunden an. Sollte Ihr Fokus verstärkt auf Teambuilding gerichtet sein, arbeite ich gerne zusammen mit Kollegen von Gain Experience.

 

Warum Supervision besonders wichtig ist? Auch Helfer brauchen Hilfe.

(Quelle: BLICK JOB & KARRIERE vom 27.03.2021, Seite 19)

 

Der Arbeitsalltag ist [in vielen herausfordernden Berufen] nicht nur körperlich anstrengend. Viele kleine Anforderungen können zu einer Dauerbelastung werden und krank machen, inklusive Erschöpfungszuständen und psychosomatischen Folgen.

Umso wichtiger ist es regelmäßig mit Abstand über die Aufgaben und das eigene Verhalten zu reflektieren. Diesem Zweck dient die Supervision, sie bietet den Helfenden bei ihren herausfordernden Tätigkeiten selbst Hilfestellung an.

 

Raum für Reflexion schaffen

Für jeden Handwerker ist es zum Feierabend selbstverständlich, sein Werkzeug zu säubern und für den nächsten Arbeitstag zu sortieren. "Damit lässt sich bildhaft die Funktion der Supervision vergleichen: Sie schafft Raum für Reflexion", erläutert Paul Fortmeier, Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv).

Mit verschiedenen Methoden erhalten Teilnehmer die Gelegenheit, sich wieder auf ihre Kräfte zu konzentrieren und über Verbesserungen für ihren Arbeitsalltag nachzudenken.

 

In vielen helfenden Berufen, zum Beispiel im Gesundheitsbereich, in der Sozialarbeit oder der Bildung, ist Supervision schon längst etabliert und als Alltagsunterstützung anerkannt. "Bei anderen helfenden Berufen wie bei der Feuerwehr und Polizei ist auf Länderebene dringender Handlungsbedarf gegeben", unterstreicht Fortmeier.