Meine Haltung

Der Mensch als Individuum ist das, was mich wirklich interessiert. Ich möchte die Person dabei unter-stützen, zu einem psychisch und körperlich ausgeglichenen und gesunden Lebensstil zu finden.

Ziel dabei ist, Ressourcen zu erkennen, um Fähigkeiten und Stärken des Einzelnen wachsen zu lassen hin zu einem gesunden und sinnerfüllten Leben. Dabei ist meine Aufgabe, offen und achtsam zu sein für das, was in meinem Gegenüber möglicherweise im Verborgenen liegt. Denn jeder ist selbst der beste Experte seiner eigenen Person. In Einzel- und Gruppenarbeit ist mir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung sehr wichtig.

 

Da wir Individuen Teile verschiedener Systeme sind, ist es notwendig, diese in die Betrachtung und den Veränderungsprozess mit einzubeziehen. Eine komplett systemische Herangehensweise ist dabei üblicherweise nicht wirklich möglich. Ich vermeide daher den überstrapazierten Begriff systemisch. Viel besser gefällt mir der Begriff systemischer als eine Beschreibung des Weges, der sich dadurch auszeichnet, dass "man weg von den Eigenschaftszuschreibungen immer mehr in Richtung auf ein choreographisches Verständnis der Zusammenhänge geht"  (Varga von Kibéd 2012).